Über Mich

Über mich

Ulrich Teichert 1

„Anerkannt werden und die Zusammenhänge zu erkennen, macht Dir deine Arbeit erfüllter.“

Ich arbeite als Berater und Coach. Meinen Kunden helfe ich ihre Anerkennung zu bekommen und die Zusammenhänge zu verstehen. Mein Name ist Ulrich Teichert.

Wie machst Du das?

Fragst Du Dich solche Fragen und suchst Antworten: Ich weiß nur, dass da etwas nicht passt. Kannst Du mir das erklären? Worum geht es dabei? Was hat das wieder für mich zu bedeuten? Ich verstehe das nicht? Warum passiert mir das immer wieder?“. Dies sind Fragen die ich zu Beginn gestellt bekomme.

Um eine Antwort zu finden, schaue ich Deine Puzzleteile an. Auf Grund vom Zuhören, Fühlen und Beobachten schaue ich mir deine Puzzleteile an. Und fange an die Teile mit deiner Hilfe zu ordnen. Anschließend bauen wir die Teile zu deinem Bild zusammen.  

Dieses Bild mache ich Dir im ersten Schritt sichtbar. Oft erkennst Du, dass deine Vorstellung vom Bild und dem Bild sich unterscheiden. Ich bleibe in der Zeit bei Dir, bis Du das Bild Dir ansehen kannst. Beim Verstehen des Bildes helfe ich Dir, in dem wir Zusammenhänge aufdecken. Allein das Verstehen ist eine wunderschöne Basis für Änderungen in deinem Leben.

Lass mich das Ganze mit einem Beispiel verdeutlichen:

Ein Freund sagte zu mir, dass er nicht verstehe, „warum eine in Trennung lebende Frau, sich so schnell einen neuen Partner genommen hat?“ Er erzählte mir noch einige Gegebenheiten aus der aktuellen Situation der Trennung der Frau. Beim Zusammensetzen der Puzzleteile war mir klar, dass der neue Partner zum Haltgeben und zur Stabilisierung ausgesucht wurde. Das Bild hatte er vorher noch nicht so wahrgenommen, da er nur die interessanten Einzelteile sah.

Das Zusammensetzen der Teile ist wie das Eintauchen in eine andere Welt. Schopenhauer brachte mich mit seinem Wort,

„Wir sehen die selbe Umwelt und jeder schaut in eine andere Welt.“

auf die Idee. Ich nehme ein Stück einer anderen Welt wahr und helfe Dir das Bild zu erkennen.

Als Kind konnte ich schon immer Widersprüche wahrnehmen und die Puzzleteile sortieren. Daraus ergab sich ein klares Bild. Das meist sehr treffend war. Immer wenn ich Bilder gezeigt hatte, sind viele vor den Bildern weggelaufen. Dies führte dazu, dass ich mir lieber auf meine Zunge biss, anstatt die Bilder zu zeigen.

Nach vielen unterschiedlichen Erfahrungen, Ausbildungen und Tätigkeiten habe ich einen Weg gefunden, wie Du dein Bild in deinem Tempo begreifen und verstehen kannst.

14 Jahre war ich leitender Angestellter. Seit über 32 Jahren bin ich Unternehmer.

Als Teamleiter, freier Mitarbeiter, landwirtschaftlicher Sachverständiger, Rating Advisor (IHK geprüft), Geschäftsführer, Senior Associate in der Wirtschaftsprüfung, und bei einer Versicherung war ich tätig. In folgenden Branchen hatte ich Einblick: Chemie, Medizinprodukte, Pharmazie, Telekommunikation, Banken, Industrieunternehmen, Versicherung, Handelsunternehmen, Krankenhäuser, Verkehrsbetriebe, Landwirtschaft und einige andere mehr. Ich war mit der Leitung von unterschiedlich zusammengesetzten Teams bis zu 10 Mitarbeiter zuständig. Wir arbeiteten teilweise gleichzeitig an verschiedenen Standorten.

Anerkennung ist für einen leitenden Angestellten ein sehr wertvolles Geschenk. Leider kannst Du diese Anerkennung  nur  wahrnehmen, wenn Du ein größeres Gesamtbild hast und deine Puzzleteile anders anordnest, so dass die Anerkennung auch einen Platz in deinem Bild hat. Mit praktischen Übungen nehmen wir die Puzzleteile in die Hand und ordnen diese neu an. Auf einmal ist dann auch Platz für die Anerkennung. Hierzu habe ich für Dich ein Angebot „Anerkannt werden“  entwickelt.

Nimm mit mir Kontakt auf, wenn Du Dich dafür interessierst ut@ulrichteichert.net

Ich begleite auch Menschen dabei die Zusammenhänge zu verstehen. Das Verstehen kann auch zu Veränderungen im beruflichen Umfeld führen.  

Die Veränderungen verlangen von Dir, dass Du Dich an die neuen Gegebenheiten und Zusammenhänge anpasst. Meist kommt etwas Neues zum Integrieren dazu, das ist eine Herausforderung. Es ist wie ein neues Teile in dein Puzzle einzuordnen, das den Rahmen ausfüllt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie das ist und welche Freude Du damit haben kannst. Lass uns mal darüber sprechen.  

Nimm mit mir Kontakt auf, wenn Du Dich dafür interessierst

Meine Erfahrungen

  • ber 2.863 bezahlter Stunden leitende Angestellte und Unternehmer bei beruflichen Belangen begleitet (gecoacht)
  • Mehr als 3.286 Stunden in denen ich Menschen einfach so weitergeholfen habe.
  • Über 2.142 Stunden Beratungen in Fragen von strategischen Entwicklung
  • 4 Jahre Angestellter bei PwC (Senior Associate bei PriceWaterhouse Coopers AG Frankfurt) in der internationalen Wirtschaftsprüfung. Meine Einsatzgebiete war die Bilanzprüfung, das Interne-Kontroll-System, Abschlussprüfungen, Ordnungsgemäßigkeitsprüfung, zahlreiche wirtschaftliche Sonderprüfungen wie DSD (Grüner Punkt), Werthaltigkeitsprüfungen, Unternehmensbewertungen
  • 10 Jahre war ich Geschäftsführer bei asia-med GmbH ein Unternehmen in der Medizinprodukte Branche und Zuständig für die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Administration, EDV, Marketing, Logistik und Einkauf.
  • Seit mehr als 32 Jahre bin ich Unternehmer. Ich war in verschiedenen Branchen (Landwirtschaft, Medizinprodukte, mehrere BGB Gesellschaften) aktiv. Und ich übe seit 2004 noch die Beratung und das Coaching aus.

Meine Ausbildungen

  • Studium der Landwirtschaft in der Fachrichtung Ökonomie (Wirtschaft und Sozialer Landbau) inkl. 4 Semester Soziologie und Beratungslehre
  • Studium der Philosophie und der politische Wissenschaften
  • Mein Interesse gilt auch für die chinesischen Philosophie (Richtungen des Laotse, des Konfuze, die 36 Strategeme als auch die Kunst des Krieges (Strategische Grundlagen Literatur).
  • Studium der EKS® nach Mewes bei der Studiengemeinschaft Darmstadt.
  • Weiterhin habe ich eine wirtschaftspsychologische Weiterbildung im Lean-Life®
  • Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015; (14 Jahre Praxiserfahrungen mit QMS)
  • landwirtschaftlicher Sachverständiger
  • diverse Kurse für die Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht relevante Themen
  • und viele andere Fortbildungen genossen.

 Gelernt habe ich daraus, dass …

… die Zusammenhänge zu erkennen, erleichtert Dir deine Arbeit.
…  Anerkennung einen Platz braucht in deinem System.
…  Anerkennung einfach zu bekommen ist.
… es mir richtig viel Spaß macht zu sehen, wie Du deine Erfolge einfährst.
… auf Dich elegante und einfache Problem-Lösungen warten.
… ich Dir hilfreich zur Seite stehen kann.
… es sich für Dich lohnt, wenn Du Dich deinen Herausforderungen stellst.
… strategisches Denken Dir einfach neue Türen öffnet.
… die Erfolge für Dich möglich sind, die Du nicht auf deinem Radar hast.
… Du noch freier und selbstbestimmter lebst.
… Du Mensch bist und bleibst.
… ich Dich zu anderen Sichtweisen anregen kann.
… ich schnell die Situation erfasse, in der Du bist.
… Du Dich nur selbst ändern kannst.
… ich Dich als Mensch achte und zu respektiere.

Ich weiß, wie kräftezehrend Probleme in deinem Alltag sein können,
daher mache jetzt einen Termin aus, um das Bild auf deinen Puzzleteilen kennenzulernen, um deine Probleme lösbar zu machen.