Über Mich

Über mich

„Mit viel Feingefühl und Tiefe, berate und coache ich meine Kunden hochgradig individuell. Nach meinem Credo: „Die Lösung liegt im Gegenteil deines Problems.“

Ulrich Teichert


Meinen Kunden helfe ich wieder selbst zu stehen und lächeln zu können. Hierfür drehe ich Schildkröten um, kartographiere Lebenslabyrinthe Irrgärten und helfe Rätsel auf dem Weg raus der aktuellen Situation zu lösen. Gerufen werde ich Ulrich Teichert.

„Was machst Du?“, ist eine Frage, die ich oft höre.

Seit 2004 arbeite ich als Berater und Coach. Meine Spezialität ist das Umdrehen von Schildkröten, da ich weiß, dass die Lösung im Gegenteil des Problems liegt. Als schlimm empfinden einige Menschen, wenn sie keine Lösung haben. Meist kennen sie das wahre Problem nicht, um sich wieder auf die eigenen Füße zu drehen.

Ich kartografiere Lebenslabyrinthe, so dass Du nicht mehr in die gleichen Fallen läufst und andere Wege gehen kannst, als die bisher ausgetretenen Pfade.

Gelernt habe ich aus meinem Werdegang, dass …

… die Lösung im Gegenteil liegt.
… alles in der Tiefe miteinander verbunden ist.
… elegante und einfache Lösungen auf Deine Umsetzung warten.
… gebeutelt sein eine Chance für das Aufräumen deines inneren Chaos ist.
… es sich für Dich lohnt, wenn Du Dich deinen Herausforderungen stellst.
… ich Dich als Mensch achte und zu respektiere.

Nimm mit mir Kontakt auf, wenn Du Dich dafür interessierst ut@ulrichteichert.net.

Als Kind konnte ich schon immer sehr viele Dinge wahrnehmen. Mit dem sortieren hatte ich so meine Herausforderung. Eine Zeitlang weinte ich vor der Vielfalt meiner Eindrücke und Wahrnehmungen. Für meine Klassenkameraden war ich eine Heulsuse. Mit dem Sortieren-Können meiner Wahrnehmungen ging es mir besser. Aber das, was ich wahrnahm, konnte ich auch gut einsetzen, um mich zu schützen. Meine Wahrnehmung war für viele spuky, denn sie fragten sich, „Woher weiß der das?“ Aber oft biss ich mir auf meine Zunge, damit nicht alle von mir davon liefen.

Nach vielen unterschiedlichen Erfahrungen, Ausbildungen und Tätigkeiten habe ich für mich einen Weg gefunden, damit umzugehen.

14 Jahre war ich leitender Angestellter. Seit über 32 Jahren bin ich Unternehmer.

Als Teamleiter, freier Mitarbeiter, landwirtschaftlicher Sachverständiger, Rating Advisor (IHK geprüft), Geschäftsführer, Senior Associate in der Wirtschaftsprüfung, und bei einer Versicherung war ich tätig. In folgenden Branchen hatte ich Einblick: Chemie, Medizinprodukte, Pharmazie, Telekommunikation, Banken, Industrieunternehmen, Versicherung, Handelsunternehmen, Krankenhäuser, Verkehrsbetriebe, Landwirtschaft und einige andere mehr. Ich hatte die Leitung von unterschiedlich zusammengesetzten Teams bis zu 10 Mitarbeiter. Die Teams arbeiteten teilweise gleichzeitig an verschiedenen Standorten.

Ich kenne vielfältige Situationen aus eigener Erfahrung. Dies ermöglicht mir, mich in Deine Situation einzufühlen.

Mit viel Feingefühl und Tiefe, berate und coache ich meine Kunden hochgradig individuell. Nach meinem Credo: „Die Lösung liegt im Gegenteil deines Problems.“

Nimm mit mir Kontakt auf, wenn Du Dich dafür interessierst ut@ulrichteichert.net.

Meine Erfahrungen

  • hochsensibel und tiefgründig (spirituell und Spuky kann ich auch)
  • über 2.863 bezahlter Stunden leitende Angestellte und Unternehmer bei beruflichen Belangen begleitet (gecoacht)
  • Mehr als 3.286 Stunden in denen ich Menschen einfach so weitergeholfen habe.
  • Über 2.142 Stunden Beratungen in Fragen von strategischen Entwicklung
  • 4 Jahre Angestellter bei PwC (Senior Associate bei PriceWaterhouse Coopers AG Frankfurt) in der internationalen Wirtschaftsprüfung. Meine Einsatzgebiete war die Bilanzprüfung, das Interne-Kontroll-System, Abschlussprüfungen, Ordnungsmäßigkeitsprüfung, zahlreiche wirtschaftliche Sonderprüfungen wie DSD (Grüner Punkt), Werthaltigkeitsprüfungen, Unternehmensbewertungen.
  • 10 Jahre war ich Geschäftsführer bei asia-med GmbH ein Unternehmen in der Medizinprodukte-Branche und Zuständig für die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Administration, EDV, Marketing, Logistik und Einkauf.
  • Seit mehr als 32 Jahre bin ich Unternehmer. Ich war in verschiedenen Branchen (Landwirtschaft, Medizinprodukte, mehrere BGB Gesellschaften) aktiv. Und ich übe seit 2004 noch die Beratung und das Coaching aus.

Meine Ausbildungen

  • Studium der Landwirtschaft in der Fachrichtung Ökonomie (Wirtschaft und Sozialer Landbau) inkl. 4 Semester Soziologie und Beratungslehre
  • Studium der Philosophie und der politische Wissenschaften
  • Mein Interesse gilt auch für die chinesischen Philosophie (Richtungen des Laotse, des Konfuze, die 36 Strategeme als auch die Kunst des Krieges (Strategische Grundlagen Literatur).
  • Studium der EKS® nach Mewes bei der Studiengemeinschaft Darmstadt.
  • Weiterhin habe ich eine wirtschaftspsychologische Weiterbildung im Lean-Life®
  • Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015; (14 Jahre Praxiserfahrungen mit QMS)
  • landwirtschaftlicher Sachverständiger
  • diverse Kurse für die Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht relevante Themen
  • gerne gehe ich Segeln und interessiere mich für viele andere Bereiche wie Medizin, … .
  • Weiterhin habe ich mir viele andere Fortbildungen gegönnt, um besser anderes zu verstehen.

 Gelernt habe ich daraus, dass …

… die Lösung im Gegenteil liegt.
… alles in der Tiefe miteinander verbunden ist.
… elegante und einfache Lösungen auf Deine Umsetzung warten.
… gebeutelt sein eine Chance für das Aufräumen deines inneren Chaos ist.
… es sich für Dich lohnt, wenn Du Dich deinen Herausforderungen stellst.
… ich Dich als Mensch achte und zu respektiere.

Ich weiß, wie kräftezehrend Probleme in deinem Alltag sein können,
daher nimm mit mir Kontakt auf, wenn Du Dich dafür interessierst ut@ulrichteichert.net.